TEILNAHME KOSTENFREI

Online-Kongress Zukunftsschule

für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen

von MIS & FRALDO & LISDA

08.05. bis 12.05.2024

Darum geht´s

Begrüßung von Andreas

Zur Teilnahme bitte einfach nur Deinen Vornamen und E-Mail Adresse eingeben:
(Bitte melde dich auch an, wenn du bei einem vergangenen Online-Kongress schon dabei warst!)

11 Experten*innen an 5 Tagen

zu den Themen
QUALITÄT UND PÄDAGOGIK ++ INKLUSION UND NACHHALTIGKEIT ++ PÄDAGOGIK UND KI – KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ++ FUNDRAISING ++ WIRTSCHAFT UND ALUMNI ++

++ QUALITÄT UND PÄDAGOGIK++

“Die Bedeutung frühkindlicher Pädagogik verbunden mit hochwertiger Dokumentation

Angela
Angela Polednik

Leitung Kinderhaus

Persönlicher Hintergrund
Am bilingualen Montessori-Kinderhaus in Dortmund arbeiten die Kolleg*innen nach dem internationalen AMI-Standard. Neben dem Montessori Konzept und der Bilingualität, gibt es seit 2021 die tiergestützte Pädagogik als weitere Säule des Barbara House. Angela gibt euch einen Einblick in die wundervolle Lernumgebung der Kleinen, erläutert, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und zeigt euch, wie sie im Kinderhaus mithilfe von MIS für jedes Kind individuell dokumentieren.

Vita: – geboren 1986
– Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin 2003-2007
– seit 2007 im Barbara House
– 2008-2009 AMI Diplom in München, bei Maria Roth
– 2009 Übernahme der Leitung Barbara House
– seit 2016 verheiratet und Mama eines Sohnes (der mittlerweile in einer Montessori Grundschule ist)

“Können Toleranz, Freiheit und Diversität zu Problemen werden?”

Markus Hunger_bearbeitet
Markus Hunger

Vereinsberatung

Persönlicher Hintergrund
“Seit 22 Jahren engagiere ich mich in gemeinnützigen und mildtätigen Vereinen und Verbänden. Die letzten 12 Jahre waren am stärksten von ehren- und hauptamtlichem Wirken im Montessori-Umfeld geprägt, als Vorstand und Geschäftsführer eines Schul-, Kinderhaus- und Inklusionsbetrieb-Trägervereins, Regionalsprecher, Beirat und Verbandsreferent beim Montessori Landesverband Bayern und einem Interimsprojekt bei Montessori Europe. 2019 habe ich meine Beratungs- und Schulungstätigkeit auf gemeinnützige Vereine und Non-Profit Organisationen im gesamten Bereich der Sozialwirtschaft und Wohlfahrtspflege erweitert.

Es zeigte sich, dass meine Möglichkeiten besonders gut in Veränderungs- und Wachstumsprozessen, Krisensituationen, Struktur- und Prozessanpassungen wirken und ich ebenso stets davon lernen darf. Diese Lernerfahrungen wie z.B. die Dynamik und Entwicklung diverser Interessengruppen, Rollen und Charaktere in Einrichtungen, Trägern und Verbänden, haben entscheidend zu meinen heutigen Möglichkeiten beigetragen. Aber auch Fortbildungen in Teambildung, Betriebswirtschaft in sozialwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen und Gemeinnützigkeitsrecht, sowie ständige Weiterbildungen in allen Bereichen der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung sind die Grundlagen meiner Arbeit.

Geprägt durch diese Erfahrungen, die Haltung, Pädagogik und Friedenserziehung Maria Montessori’s komme ich zu dem Ergebnis, dass nicht nur die Einrichtungen selbst, sondern auch die Struktur, Zusammenarbeit und Organisationsform der Träger, die Ergebnisse der Werte widerspiegeln müssen, um nachhaltig zu wirken. Ko-kreative, -operative, -verantwortliche und -ertragreiche Strukturen mit allen Wirkenden, eine bedürfnisorientierte Haltung mit definierten Werten und Leitlinien, eine klare und wertschätzende Kommunikation, um nur ein paar zu nennen. Die Soziokratie und ähnliche Selbstorganisationsmodelle bieten eine gute Möglichkeit diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden.

Das bedeutet aber für heutige Verantwortungsträger in bisherigen Strukturen zumeist ihre Macht abzugeben, den Wirkenden und Ausführenden Vertrauen und Verantwortung zu geben, sowie den Irrglauben abzulegen, es aus einer „höheren” Position kontrollierend steuern zu können oder zu müssen. Montessori’s Vergleich zur „neuen Lehrerin“ passt hier gut: „…statt der stolzen Würde dessen, der unfehlbar erscheinen will, muss sie das Kleid der Demut anlegen.“

Diese Organisationen hängen nicht an einzelnen Personen und deren Rollen, sie entwickeln sich nachhaltig durch alle Wirkenden.”

++ INKLUSION UND NACHHALTIGKEIT ++

“Inklusion von Kindern mit Sehbehinderung oder Blindheit an der Regelschule”

Marieta Kiekenap und Susanne Deertz

Marieta ist Chefberaterin am ÜBFZ für die Inklusion Blind/Sehbehinderter Kinder in Marburg / Susanne ist Förderschullehrerin Förderschwerpunkt Sehen Beratungslehrerin überregionales Beratungs- und Förderzentrum

Persönlicher Hintergrund
Weitere Infos in Kürze!

“Mitbestimmung mit Nachhall – BNE ist mehr als Umweltschutz”

Mathias Chanell (FS Ratzeburg) - 2024-02-08 08_26_11
Mathias Chanell

Schulleiter, Coach und Mentor

Persönlicher Hintergrund
Persönlicher Hintergrund: Mathias ist Schulleiter am Lerndorf mona, Schulberater, Coach und Mentor. Der Weg dorthin führte ihn vom begeisterten Klassenlehrer, Coach und Tutor zum Schulentwickler; er war tätig als Didaktischer Leiter und Abteilungsleiter an verschiedenen Schulformen in Hamburg und Rio de Janeiro, bevor es ihn vor einigen Jahren als Mitgründer und Leiter einer Reformschule nach Ratzeburg zog.

„Meine Vision von Schule und Mitarbeit: gut gestimmte Kreise. Ich möchte zeitgemäße Mitbestimmung im Schulalltag verankern und Mitwirkung in Unternehmen gestalten. Dazu braucht es eine entsprechende Haltung sowie Gleichgestimmte in allen Bereichen. Gemeinsam gestalten wir eine Bildungs- und Arbeitswelt, die nicht auf Kosten anderer geht.“

https://m-chanell.de https://www.lerndorfmona.de

Kontakt: chanell3@mac.com 016095181783

++ PÄDAGOGIK UND KI - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ++

“Herausforderungen von Montessori an staatlichen Einrichtungen”

Claudine
Claudine Stricker

Schulleiterin einer staatlichen Montessori Schule, Dozentin für Montessori Lehrer:innenkurse und Mutter

Persönlicher Hintergrund
Privater Werdegang:
– 1976 in Düsseldorf geboren
– im Kindergarten schon mit Montessorimaterial gearbeitet
– im Pädagogik Leistungskurs erste Begegnung mit der Montessori Pädagogik, im Rahmen einer Hospitation. Ich wollte eigentlich Restaurateurin für Bilder oder Möbel werden, habe mich dann doch zum Grundschullehramt entschieden, aber nur an einer Montessori Schule, da ich die Hospitation an Schülerin so sinnvoll fand.
– während des Studiums regelmäßig als Lesehelferin in einer Montessori Schule geholfen, und 1999 erstes Montessori Diplom in Düsseldorf gemacht.
– seit 2002 im Schuldienst NRW
– Referendariat an der Montessori Schule
– kurze Arbeit an einer Regelschule und an einer Schule für Jugendliche, die ihren Schulabschluss nachholen möchten
2007 – 2008 internationales AMI Montessori Diplom in der Schweiz (im Blockmodell)
– Mutter von drei Kindern geworden
– 2015 Dozentin für die DMG
– Mitentwicklung und Durchführung des ersten PRIMA 6-12 Montessori Lehrer:innenkursese in Ratingen
– Seit 2017 Konrektorin staatliche Montessori Schule
– 2019 Schulleiterin der staatlichen Montessori Schule
– weitere PRIMA 6-12 Montessori Diplomkurse in Kaiserswerth Düsseldorf bis 2023, jetzt kurze Pause mit Ausblick Januar 2025 (neuer Kurs in Planung)

Zu der Eduard- Dietrich – Schule:
– 1992 start mit erster Montessori Klasse mit Gemeinsamen Lernen
bis 2011 alle 12 Klassen ins Montessori System gewechselt
– 2019 Schulleitungswechsel agiles Schulleitungsteam mit Schulleitung (ich) Konrektorin (Sonderpäadagogin Sarah CrepuLaferriere), Nicole und Heike (Miriam) sind auch im Schulleitungsteam.
– daily Standup, Kanban zur aktuellen Planung, Verantwortungen verteilt, hohes Maß an Digitalisierung auf Schulentwicklungsprozessen,

2020 Arbeit mit MIS:
– im ersten ersten Lockdown Kontakt zu Andreas über Silke M. aufgenommen. Viele verschiedene Anbieter für die digitale Dokumentation kennengelernt und nach einer Probezeit hochzufrieden weiter zusammen gearbeitet. Jetzt im Halbjahr erstmals alle Zeugnisse Klasse 1-4 aus MIS generiert. Wir arbeiten viel mit MS Teams und OneNote.

„Nicht zu dumm, sondern zu gestresst für Mathe!“ – warum wir mehr Nervensystemwissen
brauchen, um unsere Kinder beim Lernen zu begleiten!
Luise_Haeggqwist
Luise Haeggqwist

Dozentin für Montessori Mathematik, Nervensystemwissen & Stressregulation, Lernbegleiterin & Mathelehrerin

Persönlicher Hintergrund
Luise Haeggqwist beschäftigt sich seit langem mit der Frage, wie das Mathelernen freundlich, stressfrei und verständlich gestaltet werden kann. Unter der Devise „Kein Kind muss Matheangst haben!“ führte sie ihr ́Weg über fast zehn Jahre an einer reformpädagogischen Gesamtschule in Salzwedel hin zur Montessori Mathematik und zur Akademie Biberkor. Dort ist sie mittlerweile als Dozentin für Montessori Mathematik tätig. Sie entwickelt und vertreibt unter dem Namen „Mathematte“ auch eigene Lernmaterialien nach Montessoriprinzipien (auch für die SEK I).

Bei manchen Kindern reicht aber eine tolle vorbereitete Umgebung und das beste Material nicht, und so kam noch die Forschung nach den psychologischen Faktoren des gelingenden Lernens hinzu. Dabei interessierten sie besonders die „schwierigen“ oder unkooperativen Kinder, denn ihre eigene Bildungsbiographie war nicht sehr geradlinig. Als klassische „Schulverweigerin“ in ihrer Jugend an einem altsprachlichen katholischen Gymnasium scheiterte sie am Abitur, holte dies einige Zeit später in eigener Vorbereitung mit externer Prüfung nach und erhielt später einen Einser-Diplom in theoretischer Physik.

Als zertifizierte Traumapädagogin teilt sie nun ihr Wissen über das Nervensystem und Stressregulation in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Denn kein Kind ist zu dumm für Mathe, sondern nur zu gestresst!

Weitere Informationen und Kontakt gerne über:
www.sicherlernen.org
www.mathematte.de

https://www.instagram.com/frau_mathematte/
https://www.instagram.com/sicherlernen/
https://www.facebook.com/mathematte/
https://de.linkedin.com/in/luise-haeggqwist-080920296

“Künstliche Intelligenz – Da wir sie nicht stoppen können, sollten wir sie uns zu Nutze machen”

NielsHeyden PortraitKopie
Niels Heyden

Fachlehrer IT, Wirtschaft, MakerSpace, IT-Koordinator, ehem. Vorstand eines eCommerce Beratungshauses

Persönlicher Hintergrund
Niels hat nach seinem Studium der Elektrotechnik 5 Jahre als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Institut für Mathematik und Datenverarbeitung gearbeitet. Nach 2 Jahren Mitarbeit in einem Software-Haus gründete er 1998 ein Beratungsunternehmen für Banken und Versicherungen mit dem Schwerpunkt eCommerce. Als Vorstand dieses Unternehmens entwickelte er mit seinen 25 Mitarbeitern innovative Ideen, die das Internet bis heute geprägt haben.

Nach seinem Ausstieg aus dem aktiven Businessleben widmet er sich seit 2019 an der Montessori Schule Inning seiner Leidenschaft: Die fesselnde Weitergabe von Wissen und Erfahrungen an die Schüler der 4. bis 10. Jahrgangsstufe in den Themenkomplexen Informatik, Wirtschaft und MakerSpace.

Niels ist 58 Jahre alt, glücklich verheiratet und hat einen 16 jährigen Sohn.

++ FUNDRAISING ++

“Überraschungsthema zum Fundraising”

Wir in Kürze bekannt gegeben!

Folgt in Kürze!

Persönlicher Hintergrund
Folgt in Kürze!

“Förderung heilsamer Impulse im freien Schulwesen”

Johannes Schmidt
Johannes Schmidt

Koordinator des Fachteams Schulen und Projektleiter im Förderbereich Bildung & Erziehung

Persönlicher Hintergrund
Johannes Schmidt lebt mit seiner Familie in der Nähe von Freiburg und unterstützt seit zwei Jahren mit der Software AG Stiftung Bildungsprojekte in Europa.

Nach dem Abitur an der ersten Waldorfschule in Stuttgart absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium und arbeitete im Anschluss für globale Großkonzerne weltweit als Unternehmensberater. Darauf folgte die Anstellung bei Aktion Mensch und der Leitung eines interkulturellen Bildungsprojektes als Wanderausstellung in Schiffscontainern.

In den vergangen sieben Jahren begleitet er als, wie er selbst sagt, Organisationshebamme, gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen um nun selbst in einer Stiftung auf Augenhöhe Projektpartner beratend und finanziell zu unterstützen.

++ WIRTSCHAFT UND ALUMNI ++

“Montessori-Alumni – jetzt Unternehmer”

Julian Hehl

Unternehmer

Persönlicher Hintergrund
Weitere Infos in Kürze!

“Die Brücke zwischen Montessori und Beruf: Ein Interview über Anforderungen, Beobachtungen und Optimierungen”

Lukas
Lukas Thiem

Ehemaliger Montessori-Schüler, heute stellvertretender Geschäftsführer eines Versicherungsmaklers für freie Bildungseinrichtungen

Persönlicher Hintergrund
Ich bin Lukas Thiem, 32 Jahre alt, geborener Nürnberger aus einer reinen Erzieher-/Lehrer-/Sozialpädagogen-Familie und habe inzwischen bereits seit 12 Jahren tagtäglich beruflich mit freien Bildungseinrichtungen zu tun.

Nach dem Besuch der Montessori Grundschule in Nürnberg ging ich auf ein humanistisches Gymnasium. Anders als viele meiner Freunde merkte ich aber schnell, dass ein Medizin- oder Jura-Studium nicht dem entsprach, was ich mir für meine kurz- und mittelfristige berufliche Planung vorstellte. Daher entschied ich mich für eine kaufmännische Ausbildung und fand einen Ausbildungsbetrieb, mit dem ich mich nicht nur ab Tag eins zu hundert Prozent identifizierte, sondern bei dem ich das Arbeiten auch als Leidenschaft entdeckte.n.

Vom Auszubildenden zum Ausbilder, vom Sachbearbeiter zum Abteilungsleiter bis hin zur stellvertretenden Geschäftsführung, hatte ich den Ehrgeiz aber auch die passende Förderung seitens meines Arbeitgebers, im Betrieb Karriere zu machen.n.

Auch, wenn meine Montessori-Zeit inzwischen schon 22 Jahre her ist, bin ich fest der Überzeugung, dass diese Erfahrung meine Einstellung für viele berufliche, wie auch private Lebensbereiche immens geprägt hat.

Sei´ dabei beim 5. Online-Kongress Zukunftsschule

Dir liegt die Entwicklung der Kinder am Herzen? Du  willst die Zukunft deiner Schule mitgestalten? Du engagierst dich für eine neue nachhaltige Schule? Du suchst Inspiration und möchtest dich mit Gleichgesinnten vernetzen, um neue Wege zu gehen?

Dann bist du hier genau richtig – beim 5. kostenfreien Online-Kongress Zukunftsschule – für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen!

Die Interviews sind für dich immer an einem bestimmten Tag zwischen dem 08.05. und 12.05.2024 freigeschaltet.

Also – melde dich gleich an und ab geht´s – in die Zukunft!

Wir freuen uns auf dich!

Herzlichst
Andreas, Lysann und Michael

von MIS & FRALDO & LISDA

Logo_MIS+FRALDO+LISDA
Marion Amelung

Senior Expertin Soziales, Bildung und Kultur bei der GLS Bank

Rüdiger Bachmann

Gründer der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof Herausbildung für Lernbegleiter*innen

Melinda Deutges

Fachlehrerin an der Montessori-Schule Wittenberge

Diana Dimitrov

Leiterin Unterrichts- und Qualitätsentwicklung am Montessori Zentrum Hofheim

Andreas Fay

Experte für digitale Lerndokumentation

Andreas K. Giermaier

Experte für Erfolg beim Lernen

Dr. Sarah Henkelmann

Sprecherin Netzwerk Digitale Bildung
Digitalpakt-Expertin

Tilmann Kern

Geschäftsführer des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen (BFAS)

Simone Kriebs

Expertin für Familie & Schule

Bettina Krück

Expertin für Inklusion in Schulen

Dirk Lauffer

Experte für Versicherungen an Freien Bildungseinrichtungen

Alexandra Lux

Montessori-Pädagogin und Dozentin, LernCoach, Autorin, Bloggerin - Bildungsreformerin mit Herz

Beate Müller-Werner

Mentorin zur Beschaffung von Fördermitteln

Jens Ohlemeyer

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Frank Osterloh

Gründer und Geschäftsführer der Zukunftsschule Lippstadt

Carsten Peters

Experte für Homeschooling Lösungen

Sophie von Schierstaedt

Referentin bei der Stiftung Bildung

Sandra Schumacher

Expertin für nachhaltige Schulleitung

Jan Tews

Unternehmensberater für Private Schulen

David Thieser

Vorsitzender Freie Montessori-Schule Trier e.V.

Johannes Thilo-Körner

Experte für Datenschutz an Freien Bildungseinrichtungen

Julia Thurner

Medienbeauftragte und Fachlehrerin in der Sekundarstufe an der Montessori Schule Herzogenaurach

Claudia Tillmann

Projektleiterin "Coding for Tomorrow"

Benjamin Wockenfuß

Suchttherapeut - Projektleitung Digikids - „Kinder brauchen digitale Balance, Erwachsene aber auch“

Die Neuheiten für dich 2024!

Möchtest Du am Online-Kongress 
vom 08.05 bis 12.05.2024 teilnehmen?

Du kannst jederzeit KOSTENFREI teilnehmen.

Bald geht’s los!

Zur Teilnahme bitte einfach nur Deinen Vornamen und E-Mail Adresse eingeben:

*Bitte melde dich auch an, wenn du bei einem vergangenen Online-Kongress schon dabei warst!

Rückblick: Online-Kongresse der letzten Jahre

Hier gelangst du zum Programm und zu den Sprechern der vergangenen Online-Kongresse. Klick einfach auf die entsprechenden Buttons. Der Zugang zu den Experten*inneninterviews ist über die Kongresspakete unbeschränkt möglich.

Häufige Fragen

Melde dich kostenfrei an, indem du JETZT auf den roten Button ganz oben klickst.
Du meldest dich mit deiner E-Mail-Adresse an und erhältst eine E-Mail in dein Mail-Postfach.
Bestätige anschließend deine E-Mail-Adresse über den Link in der E-Mail (dieses sogenannte „Double Opt-in-Verfahren“ schreibt der Gesetzgeber vor).
Wichtig: erst dann ist deine Anmeldung vollständig!
Bitte schaue vorsichtshalber auch im Spam-Ordner nach.

Während der Kongresszeit vom 08. Mai – 12. Mai 2024 erhältst du täglich eine E-Mail mit dem Zugangslink zu den Interviews.

Es werden dir jeden Tag 2-3 verschiedene Interviews für 24 Stunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Empfehle uns weiter, teile den Link des Kongresses und unterstütze unsere Initiative.
Zusammen mit unseren Interviewpartnern bieten wir eine Plattform für Schulleiter*innen, Pädagog*innen, Lernbegleiter*innen, Teamer, Eltern und Förderer an bereits bestehenden Alternativ-Schulen und auch in Gründungsinitiativen.

Link mit Freunden und Bekannten teilen: www.kongress-zukunftsschule.de

Da so viele Expert*innen dabei sind und du all ihr Wissen und Empfehlungen erhältst, wäre es ein Leichtes, die Teilnahme am Kongress gegen Gebühr anzubieten.

Dieses Format ist neu und eine Möglichkeit zum Austausch.
Alle unsere Gesprächspartner*innen freuen sich, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse weiterzugeben, ihr Wissen zu teilen, neue Ideen zu kreieren, Fragen zu beantworten, Lösungen anzubieten und helfen bei der Veränderung und Weiterentwicklung.

Du benötigst nichts weiter als einen Internetzugang und einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. (Wenn du das hier liest, hast du bereits alles, was du brauchst und kannst dich JETZT anmelden, indem du auf den roten Button klickst.

Ja, sehr gerne!
Melde dich für den Kongress an und bewirb ihn in deiner E-Mail-Liste, auf Social Media (Facebook, Instagram usw.), bei Freunden, Bekannten und all den Menschen von denen du weißt, dass sie genau diese Diskussion interessiert.
Menschen, die auf der Suche nach Anregungen und Lösungen sind und die wichtige und spannende Fragen aus dem reformpädagogischen Bereich in Verbindung mit der voranschreitenden Digitalisierung mit uns thematisieren wollen.

Weder noch. Du meldest dich lediglich kostenfrei mit deiner E-Mail-Adresse an und bekommst Zugriff für den kompletten Kongress-Zeitraum.
Melde dich also JETZT an und lass dich begeistern von den wertvollen Inhalten und fange an, dich, deine Schüler*innen, deine Kolleg*innen und deine Schule auf den Weg in die Zukunft zu bringen.

Online-Kongress Zukunftsschule – für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen.