Online-Kongress vom 14.05. bis 21.05.2023

TEILNAHME KOSTENFREI

Ab in die Zukunft –
für moderne Montessori- und Freie Schulen

von MIS & FRALDO

Darum geht´s vom 14.05. bis 21.05.2023

Herzlich Willkommen von Beate

Zur Teilnahme bitte einfach nur Deinen Vornamen und E-Mail Adresse eingeben:*

*Bitte melde dich auch an, wenn du bei einem vergangenen Online-Kongress schon dabei warst!

Was ist NEU? 

  • Jeder Kongresstag hat ein Fokusthema

  • Direkter Austausch
    in Live-Zooms

Warum du DABEI SEIN sollst?

Sandra Schumacher hat drei Antworten!

Warum KOSTENLOS ?

Wir möchten so viele Menschen wie möglich erreichen, inspirieren und auf ihrem Weg bestärken. Daher ist die Teilnahme am Kongress kostenlos.

Du möchtest uns trotzdem unterstützen? Kauf´ dir das Kongresspaket mit allen Experten*inneninterviews zum Rund-um-die-Uhr schauen. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Und wir können noch mehr für die reformpädagogische Szene tun!

Was erwartet dich?

Du bist genau richtig hier, wenn

  • dir die Entwicklung der Kinder am Herzen liegt.
  • du die Zukunft deiner Schule mitgestalten willst.
  • du Inspirationen für dein eigenes Lernen und Lehren suchst.
  • du dich für eine neue nachhaltige Schule engagierst.
  • du Lösungen finden möchtest.
  • du dich mit Gleichgesinnten vernetzen willst, um neue Wege zu gehen.

Mit unserem Online-Kongress bieten wir nicht nur eine Diskussionsebene für Fragen, sondern schlagen vor allem auch Lösungen vor und zeigen Beispiele auf.

Das alles erhältst du kostenfrei und online – bequem zu Hause am Schreibtisch oder auf der Couch, unterwegs auf dem Weg zur oder von der Schule, zeitlich passend, ohne Reise- und Hotelkosten.

Die Interviews sind für dich immer an einem bestimmten Tag zwischen dem 14.05. und 21.05.2023 für 24 Stunden freigeschaltet.

Also – melde dich gleich an und ab geht´s – in die Zukunft!

Wir freuen uns auf dich!

Herzliche Grüße

Andreas, Beate und Lysann

von MIS & FRALDO

Logo MIS und FRALDO Kopie

Deine Gastgeber


Der Onlinekongress ist für uns eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit unseren Interviewpartnern bieten wir eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und zur Inspiration.

Als Schöpfer digitaler Tools zur Lerndokumentation merken wir oft, wie gut der Austausch allen tut. So können wir gemeinsam die Zukunft für die Kinder und uns Erwachsene noch besser gestalten. Das Thema Digitalität und mediale Erziehung spielt dabei neben vielen anderen Themen eine wichtige Rolle.

Der
Wettbewerb
zum
Kongress

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"So stelle ich mir die Schule der Zukunft vor"

16 Experten*innen für dich

zu den Themen
QUALITÄT DER BILDUNGSEINRICHTUNG ++ SCHULLEITUNG ++ INKLUSION ++ KI – KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ++ FUNDRAISING ++ STRUKTUREN ++ LERNEN

LIVE - Kongressauftakt am Sonntag 14. Mai 2023, 10.30 Uhr

“Quo vadis Bildung?”

mit Rüdiger Bachmann

Gründer der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof, Herausbildung für Lernbegleiter*innen

Persönlicher Hintergrund
Rüdiger Bachmann ist Teil der Gemeinschaft Schloss Tempelhof und Gründer der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof. Er begleitet die Herausbildung für Lernbegleiter*innen.

++ QUALITÄT DER BILDUNGSEINRICHTUNG ++

“Starke Montessori-Pädagogik deutschlandweit – durch den Qualitätsrahmen?!”

Foto Andrea Donath
Andrea Donath

Montessori Bundesverband Deutschland - Leitung für Pädagogik und Ausbildung

Persönlicher Hintergrund
Andrea Donath lebt und arbeitet in Berlin und hat zwei Söhne.

Im Montessori Bundesverband Deutschland e.V. ist sie die Leitung Pädagogik und Ausbildung.

Sie ist seit 1991 Montessori Pädagogin und „Assistant to Infancy“. Sie hat das Montessori Diplom der deutschen Montessori Gesellschaft e.V. und das AMI-Diplom. Dazu Zusatzqualifizierungen unter anderem im Heilpädagogischen Bereich, im Ganzheitlichen Lernen und im Sozialmanagement, Medienbildung.

Andrea verfügt über umfangreiche praktische Erfahrung in der Arbeit und in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage der Montessori Pädagogik. Sie gründete und leitete mehrere Montessori Kinderhäuser und Infant Communitys. Als Fortbildnerin und Referentin für Montessori Pädagogik ist sie im In- und Ausland tätig.

Sie ist die Vorsitzende der Deutschen Montessori Gesellschaft (DMG) e.V., Gutachterin und Beraterin für Montessori Qualitätsstandards (MQS) der Ersten Entwicklungsphase, Dozentin der DMG e.V. für die erste Entwicklungsphase (das Kind von der Geburt bis zum Übertritt in die Schule) im Rahmen von Montessori Diplomlehrgängen, sie ist als Kursleitung in Montessori Diplomlehrgängen der DMG e.V. tätig, sowie verantwortlich für Konzeptentwicklung der PRIMA-Kurse 0 bis 3 und 3 bis 6 Jahre der DMG e.V..

“Systematisch dokumentieren und auswerten”

Andreas Fay

Experte Digitale Dokumentation und Entwickler MIS & FRALDO

Persönlicher Hintergrund
Andreas Fay ist der Schöpfer der digitalen Lerndokumentationssoftware “Montessori Informationssystem” (MIS) und “Freie Alternative Dokumentation” (FRALDO).

Er arbeitet seit über 10 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Montessori Einrichtungen sowie freien Alternativschulen zusammen, um Pädagog*innen den Rücken für ihren eigentlichen Job freizuhalten.

++ SCHULLEITUNG ++

“Vom Lehrer zum Schulleiter – vom Ich zum Wir”

Mathias Chanell

Schulleiter der Freien Schule Ratzeburg

Persönlicher Hintergrund
Mathias ist Schulleiter der Freien Schule Ratzeburg, die er zusammen mit einem einzigartigen Team gegründet hat. Der Weg dorthin führte ihn „Vom ICH zum WIR“, vom begeisterten Klassenlehrer, Coach und Tutor zum Schulentwickler, als Didaktischer Leiter und Abteilungsleiter an verschiedenen Schulformen in Hamburg und Rio de Janeiro.

“Schulleitung aus Lehrer:innen-Sicht – was kann weg, was muss sein”

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Ann-Marie Backmann

Dreifachmama. Gesamtschul-lehrerin. Bloggerin. Coach für Lehrkräfte.

Persönlicher Hintergrund
Ann-Marie Backmann ist Dreifachmama, Gesamtschullehrerin an einer Schule im Aufbruch in NRW, Bloggerin bei beziehungsweise Schule und selbstständig als Coach für Lehrkräfte, die Schule beziehungsstark machen wollen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie in der Schule alle Beteiligte miteinander gewinnen können, also Schüler:innen, Lehrkräfte UND Eltern. Persönlichkeitsentwicklung ist der Schlüssel dafür, unsere Beziehungen in der Schule zu stärken! So findet gleichzeitig auch Schulentwicklung von innen heraus statt.

Auf ihrem eigenen Weg des beziehungsstarken Lernens entwickelte Ann-Marie ihren Lateinunterricht mit der gehirn-gerechten Birkenbihl-Methode weiter. So lernen ihre Schüler:innen nichts mehr auswendig und umgeben sich stattdessen mit gesprochenem Latein. Mittlerweile unterstützt sie als Birkenbihl-Sprachlehrerin andere Lehrkräfte dabei, ihren Fremdsprachenunterricht gehirn-gerecht zu gestalten.

Sandra Schumacher

Begleitung von Schulleitungen und Autorin

Persönlicher Hintergrund
Sandra Schumacher www.sandra-schumacher.de
kontakt@sandra-schumacher.de

Sandra Schumacher, die Gründerin des Instituts Wunder.Fliegen.Weiter. und Autorin der Bücher “7 Räume der Führung” und “Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt”, trägt ihre Vision an alle Freien und Montessori-Schulen Deutschlands:

Dabei kennt und versteht Sandra die Jobanforderungen, da sie selbst zehn Jahre eine Montessori-Schule geleitet hat und zwar im Weiterentwicklungsprozess zur inklusiven Ganztagsschule. Die Montessori-Prinzipien sind die Grundlage ihrer Arbeit auch mit Erwachsenen. Sandra steht dafür, Menschen zu ermutigen und die persönliche, achtsame Schulleitung weiterzugeben. Persönlich und machbar, Schritt für Schritt…Sandra weiß selbst wie es, ohne System und Unterstützung in die Rolle als Schulleitung zu gehen. Deshalb hat sie das ganzheitliche System „Die 7 Räume der Führung“ entwickelt, das ihrer Ausbildung zur souveränen Führungsperson an Schulen (nächster Start im September 2023, Anmeldung ist offen) zugrunde liegt.

Alle Infos zu Sandra und ihrem Angebot der „Ausbildung zur souveränen Führungsperson“ und zu weiteren konkreten Begleitungs- und Unterstützungsangeboten, findest du unter www.sandra-schumacher.de

++ INKLUSION ++

“Inklusion und Bildungsgerechtigkeit”

Foto Isabelle Nickel
Isabelle Nickel

Förderschullehrerin

Persönlicher Hintergrund
Isabelle lebt und arbeitet als Förderschullehrerin im schönen Marburg.

Seit 15 Jahren ist sie in einem sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrum angestellt und arbeitet in Grundschulen für den Bereich vorbeugende Maßnahmen und inklusive Beschulung. Ihr Herz brennt für Inklusion und Bildungsgerechtigkeit.

Mit einem Team gründet sie gerade eine inklusive evangelische Grundschule in Marburg. Die Schule soll bewusst in einem Brennpunktviertel entstehen, in dem das Team schon lange ehrenamtlich sozial diakonisch mit Kindern arbeitet. Festzustellen, wie groß die Bildungsungerechtigkeit (dort) ist, wie viele Kinder herkunftsbedingt die städtische Förderschule besuchen, hat mit dazu beigetragen, dass sie eine Schule gründen, in der Kinder entwicklungs- und herkunftsunabhängig ihr volles Potenzial entfalten dürfen.

Mehr Infos zum Gründungsprojekt: www.maria-von-bethanien-schule.de

“Inklusion in der Montessori-Pädagogik”

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Wiebe Möller

Montessori Pädagogin und ehemalige Schulleiterin

Persönlicher Hintergrund
Wiebe Möller ist eine sehr erfahrene Montessori-Pädagogin und die ehemalige Schulleiterin der Montessori-Schule Göttingen.

Die Schule lebt nach den Werten der Reformpädagogik von Maria Montessori: Lernen ohne Druck, Integration, Inklusion und die Individualität der Schüler stehen im Vordergrund. Seit 2005, als Wiebe Möller an die Schule kam, hat sie dieses Konzept weiter angetrieben. Mit Fort- und Ausbildungen für das Kollegium sowie Engagement im Bundesverband der Montessori-Pädagogik hat sie dazu beigetragen, dass die Montessori-Schule in Göttingen zu den Besten in Deutschland gehört“.

Schon immer galt ihr Einsatz der Inklusion, etwa im Sinne altersübergreifender Klassen. Sie hat Inklusion bereits gelebt, als das Wort noch nicht verbreitet war.

Auch nach ihrer Verabschiedung in den Ruhestand ist sie der Montessori-Pädagogik verbunden. Beim Bundesverband Montessori Deutschland moderiert sie die virtuellen Vernetzungstreffen der Praxis in der 3. Entwicklungsstufe.

Ihre These ist: „Wir müssen den Kindern mehr Vertrauen und Verantwortung geben.“

++ KI - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ++

“Wie KI das Leben verändert”

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Stefan Dittrich

Online Techniker und Experte für den Einsatz Künstlicher Intelligenzen

Persönlicher Hintergrund
Stefan Dittrich kennt die verschiedenen KI-Tools wie Chat-GPT, jasper, neuroflash, paraphraser, deepl, discord, Midjourney aus dem Einsatz in der Praxis.

Texte, Fotos, Videos, Bücher können einfach und schnell mit KI erstellt werden.

Stefan Dittrich weiß um die Ängste, Sorgen und Bedenken gegenüber KI.

Er spricht offen und ehrlich über Bedenken und Kritikpunkte, die ihn zum Thema “künstliche Intelligenz” fast täglich erreichen – wenn wir uns unemotional die Faktenlage anschauen, gibt es durchaus auch berechtigte Punkte.

Stefan sieht die Zukunft der Technologien – die Zukunft des Internets und die Themen, die in diesem Rahmen wichtig werden/sind.

“Chat GPT – wie Lernende profitieren und Lehrkräfte entlastet werden könnten”

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Kathrin Seßler

Doktorandin der Technischen Universität München

Persönlicher Hintergrund
Kathrin Seßler ist Doktorandin am Lehrstuhl für Human-Centered Technologies for Learning an der Technischen Universität München.

Während ihres Masterstudiums in Informatik hat sie sich auf Künstliche Intelligenz mit besonderem Fokus auf Sprachmodellen spezialisiert.

Aktuell beschäftigt sie sich mit der Anwendung von Modellen wie ChatGPT im Bereich Bildung, um die Personalisierung des Lernprozesses zu fördern.

Ihr Ziel ist es, durch KI-Tools die Lehre individueller zu gestalten. Ein Beispiel ist ihr aktuelles Projekt PEER, ein digitaler Assistent, der mithilfe von KI automatisch Feedback für Aufsätze generieren kann.“

+++ Zusätzlich ein LIVE-ZOOM zum Thema KI mit Stefan Dittrich! +++

Stefan beantwortet all´ eure Fragen zu diesem brandaktuellen Thema!
Sei dabei.
Weitere Informationen folgen rechtzeitig!

++ FUNDRAISING ++

“Fundraising – so geht es”

Foto Ute Santin
Ute Santin

Montessori-Schule Ansbach

Persönlicher Hintergrund
Ute ist Jahrgang 1971 und Mutter von zwei Montessori-Kindern in der Sekundarstufe. In ihrer Freizeit ist sie Kassiererin beim Montessori-Verein Ansbach e. V. und seit Gründung des Vereins im Jahr 2010 damit beschäftigt ausreichend Gelder zu organisieren, damit nahezu alle Ideen, Vorhaben und Projekte umgesetzt werden konnten. In den 12 Jahren seit Bestehen wurde der Verein u. a. von Sternstunden e. V., Aktion Mensch, DATEV eG, IKEA-Stiftung, Deutsches Kinderhilfswerk, Software AG Stiftung, den örtlichen Banken und vielen Privatpersonen unterstützt. Insgesamt konnte Ute über den Zeitraum von 12 Jahren einen deutlich 6-stelligen Betrag an Spendengeldern akquirieren. Aktuell ist sie dabei eine eigene Fundraising-Stelle im Verein zu etablieren.

Im Hauptberuf ist Ute Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin und betreut auch Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft. Sie kennt die Strukturen, Fragestellungen und Herausforderungen, denen sich die Schulen und Kindergärten tagtäglich stellen müssen aus eigener Erfahrung als Kassiererin des Montessori-Vereins Ansbach. Auf vieles hat sie eine Antwort, weil sie die meisten Probleme selbst bewältigen musste. Ute ist nicht nur der Steuerberater, der aus der Ferne die Löhne, die Buchhaltung oder den Jahresabschluss macht, sondern sie entwickelt mit ihren Mandanten professionellere Organisationsstrukturen und schafft betriebswirtschaftlich sinnvolle Mechanismen. Ute ist demnach sozusagen auf beiden Seiten zuhause.

“Fundraising? Unbedingt!”

Foto Myrtha Schöpfle
Myrtha Schöpfle

Leitung des Kreises Koordination Freie Schule Wendland

Persönlicher Hintergrund
Myrtha Schöpfle, Jahrgang 1980 und studierte Sozialpädagogin mit einem Master in Sozialmanagement.

Nach vielen Jahren in verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit habe ich mich 2010 gemeinsam mit einer Freundin selbständig gemacht und einen Verein zur Begegnung von Mensch und Tier gegründet.

Seit 2014 bereichern nach und nach 3 Kinder mein Leben und ich habe mich intensiv mit dem Thema Bildung und der Begleitung von Kindern beschäftigt. Das führte dazu, dass ich u. a. einen Bauernhofkindergarten gegründet habe und in einer Schulgründungsinitiative in Karlsruhe aktiv war.

Seit 2021 leben wir im Wendland und ich arbeite für die Freie Schule Wendland, die zwei meiner drei Kinder besuchen. Hier bin ich als Koordinatorin und im Personalmanagement aktiv und engagiere mich für das Fundraising.

Meine Überzeugung: In Deutschland gibt es ein großes Netzwerk von Menschen und Institutionen, die für gemeinnützige, soziale und Bildungsarbeit bereit sind Geld zu geben. Wir müssen anfangen Beziehungen zu bauen, damit unsere Schulen Teil dieses Netzwerkes werden.

++ STRUKTUREN ++

“Strukturen der Freiheit – Führung, Verantwortung und Aufsicht für Freie Schulen”

Markus Hunger_bearbeitet
Markus Hunger

Vereins- und Organisations-berater bei vereinsberatung.de

Persönlicher Hintergrund
Seit 22 Jahren engagiert sich Markus Hunger in gemeinnützigen und mildtätigen Vereinen und Verbänden. Die letzten 12 Jahre waren am stärksten von ehren- und hauptamtlichem Wirken im Montessori-Umfeld geprägt, als Vorstand und Geschäftsführer eines Schul-, Kinderhaus- und Inklusionsbetrieb-Trägervereins, Regionalsprecher, Beirat und Verbandsreferent beim Montessori Landesverband Bayern und einem Interimsprojekt bei Montessori Europe. 2019 hat er seine Beratungs- und Schulungstätigkeit auf gemeinnützige Vereine und Non-Profit Organisationen im gesamten Bereich der Sozialwirtschaft und Wohlfahrtspflege erweitert.

Es zeigte sich, dass seine Möglichkeiten besonders gut in Veränderungs- und Wachstumsprozessen, Krisensituationen, Struktur- und Prozessanpassungen wirken und er ebenso stets davon lernen darf. Diese Lernerfahrungen wie z.B. die Dynamik und Entwicklung diverser Interessengruppen, Rollen und Charaktere in Einrichtungen, Trägern und Verbänden, haben entscheidend zu seinen heutigen Möglichkeiten beigetragen. Aber auch Fortbildungen in Teambildung, Betriebswirtschaft in sozialwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen und Gemeinnützigkeitsrecht, sowie ständige Weiterbildungen in allen Bereichen der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung sind die Grundlagen seiner Arbeit.

Geprägt durch diese Erfahrungen, die Haltung, Pädagogik und Friedenserziehung Maria Montessori’s kommt er zu dem Ergebnis, dass nicht nur die Einrichtungen selbst, sondern auch die Struktur, Zusammenarbeit und Organisationsform der Träger, die Ergebnisse der Werte widerspiegeln müssen, um nachhaltig zu wirken. Ko-kreative, -operative, -verantwortliche und -ertragreiche Strukturen mit allen Wirkenden, eine bedürfnisorientierte Haltung mit definierten Werten und Leitlinien, eine klare und wertschätzende Kommunikation, um nur ein paar zu nennen. Die Soziokratie und ähnliche Selbstorganisationsmodelle bieten eine gute Möglichkeit diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden.

Das bedeutet aber für heutige Verantwortungsträger in bisherigen Strukturen zumeist ihre Macht abzugeben, den Wirkenden und Ausführenden Vertrauen und Verantwortung zu geben, sowie den Irrglauben abzulegen, es aus einer „höheren” Position kontrollierend steuern zu können oder zu müssen. Montessori’s Vergleich zur „neuen Lehrerin“ passt hier gut: „…statt der stolzen Würde dessen, der unfehlbar erscheinen will, muss sie das Kleid der Demut anlegen.“

Diese Organisationen hängen nicht an einzelnen Personen und deren Rollen, sie entwickeln sich nachhaltig durch alle Wirkenden.”

Sandra Schumacher

Begleitung von Schulleitungen und Autorin

Persönlicher Hintergrund
Sandra Schumacher www.sandra-schumacher.de
kontakt@sandra-schumacher.de

Sandra Schumacher, die Gründerin des Instituts Wunder.Fliegen.Weiter. und Autorin der Bücher “7 Räume der Führung” und “Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt”, trägt ihre Vision an alle Freien und Montessori-Schulen Deutschlands:

Dabei kennt und versteht Sandra die Jobanforderungen, da sie selbst zehn Jahre eine Montessori-Schule geleitet hat und zwar im Weiterentwicklungsprozess zur inklusiven Ganztagsschule. Die Montessori-Prinzipien sind die Grundlage ihrer Arbeit auch mit Erwachsenen. Sandra steht dafür, Menschen zu ermutigen und die persönliche, achtsame Schulleitung weiterzugeben. Persönlich und machbar, Schritt für Schritt…Sandra weiß selbst wie es, ohne System und Unterstützung in die Rolle als Schulleitung zu gehen. Deshalb hat sie das ganzheitliche System „Die 7 Räume der Führung“ entwickelt, das ihrer Ausbildung zur souveränen Führungsperson an Schulen (nächster Start im September 2023, Anmeldung ist offen) zugrunde liegt.

Alle Infos zu Sandra und ihrem Angebot der „Ausbildung zur souveränen Führungsperson“ und zu weiteren konkreten Begleitungs- und Unterstützungsangeboten, findest du unter www.sandra-schumacher.de

++ LERNEN ++

“Wie kann ich sicherstellen, dass Kinder mit Freude lernen?”

Carolina Abel
Carolina Abel

Akademieleitung und Dozentin der Akademie Biberkor

Persönlicher Hintergrund
Carolina Abel studierte in Bonn Sport und Deutsch für das Lehramt der Sekundarstufe I. Nach einer Pause, die dem Theaterspielen und Reisen gewidmet war, absolvierte sie in München den internationalen Lehrgang in Montessori Heilpädagogik (AMI) am Kinderzentrum von Professor Hellbrügge (1983/84).

Das zweijährige Referendariat an Regelschulen in NRW bestätigte sie in dem Beschluss, nur an einer Schule zu wirken, an welcher sich die Menschen wohl fühlen und mit Freude zusammen arbeiten und lernen. Die erste Station auf diesem Weg war die Schule der Aktion Sonnenschein in München. Dort leitete sie von 1986 bis 2001 Integrationsklassen in der Sekundarstufe und der Grundschule.

Seit 1987 kooperiert sie mit Claus-Dieter Kaul und arbeitet als Dozentin in Montessori Fortbildungskursen.

Mit der Gründung der Montessori Schule Biberkor eröffneten sich noch einmal neue pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten und so übernahm Carolina Abel 2002 die Aufgabe, die Grundschule in diesem großen Projekt aufzubauen und leitete diese bis 2015.

Nach dreißig Jahren intensiver pädagogischer Arbeit als Klassenlehrerin und Schulleiterin und Dozentin wechselte sie 2015 in die Akademie Biberkor, welche sie seither gemeinsam mit Claus-Dieter Kaul und Flora Niess leitet.

Ihr Interesse liegt in der Vermittlung einer zeitgemäßen Montessoripädagogik unter Einbeziehung der modernen humanwissenschaftlichen Erkenntnisse.

“Warum Lernen so schwer ist”

rpt
Andreas K. Giermaier

Lernen der Zukunft

Persönlicher Hintergrund
Seit 2000 befasst Andreas K. Giermaier MSc. sich wissenschaftlich mit gehirn-gerechten Strategien für Erfolg beim Lernen, Business und Psychologie.

Mit seinem zusammen mit Vera F. Birkenbihl gegründeten großen Online-Coaching-Magazin Blog LernenDerZukunft erreicht er zehntausende Leser (“Gehirnbenutzer”) und ist dadurch ein Guide durch den Dschungel des Wissens geworden.

In seiner HappyBrain Coachingshow interviewt er zudem regelmäßig die „großen“ der Trainer/Speaker und Coaches.

Online Magazin
https://LernenDerZukunft.com Videokanal
https://LernenDerZukunft.com/youtube Birkenbihl Facebook Gruppe
https://www.facebook.com/groups/
471340136985429/
und die Seite
https://www.facebook.com/verabirkenbihl/

Marion Amelung

Senior Expertin Soziales, Bildung und Kultur bei der GLS Bank

Rüdiger Bachmann

Gründer der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof Herausbildung für Lernbegleiter*innen

Melinda Deutges

Fachlehrerin an der Montessori-Schule Wittenberge

Diana Dimitrov

Leiterin Unterrichts- und Qualitätsentwicklung am Montessori Zentrum Hofheim

Andreas Fay

Experte für digitale Lerndokumentation

Andreas K. Giermaier

Experte für Erfolg beim Lernen

Dr. Sarah Henkelmann

Sprecherin Netzwerk Digitale Bildung
Digitalpakt-Expertin

Tilmann Kern

Geschäftsführer des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen (BFAS)

Simone Kriebs

Expertin für Familie & Schule

Bettina Krück

Expertin für Inklusion in Schulen

Dirk Lauffer

Experte für Versicherungen an Freien Bildungseinrichtungen

Alexandra Lux

Montessori-Pädagogin und Dozentin, LernCoach, Autorin, Bloggerin - Bildungsreformerin mit Herz

Beate Müller-Werner

Mentorin zur Beschaffung von Fördermitteln

Jens Ohlemeyer

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Frank Osterloh

Gründer und Geschäftsführer der Zukunftsschule Lippstadt

Carsten Peters

Experte für Homeschooling Lösungen

Sophie von Schierstaedt

Referentin bei der Stiftung Bildung

Sandra Schumacher

Expertin für nachhaltige Schulleitung

Jan Tews

Unternehmensberater für Private Schulen

David Thieser

Vorsitzender Freie Montessori-Schule Trier e.V.

Johannes Thilo-Körner

Experte für Datenschutz an Freien Bildungseinrichtungen

Julia Thurner

Medienbeauftragte und Fachlehrerin in der Sekundarstufe an der Montessori Schule Herzogenaurach

Claudia Tillmann

Projektleiterin "Coding for Tomorrow"

Benjamin Wockenfuß

Suchttherapeut - Projektleitung Digikids - „Kinder brauchen digitale Balance, Erwachsene aber auch“

LIVE - Abschluss-Talk am Sonntag 21. Mai 2023, 19.00 Uhr

Austausch, Netzwerken, Fragen, Antworten

“Ab in die Zukunft”

Claus-Dieter Kaul

Akademieleitung und Dozent der Akademie Biberkor

Persönlicher Hintergrund
1967/68 begann ich mein Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main: Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule. 1971 startete ich mein Referendariat an der staatlichen Hauptschule in Karlshafen/Weser, welches ich nach ½ Jahr beendete, weil die angebotene Vermittlung des „Lehrerseins“ nicht meinen Vorstellungen entsprach. Diese Entscheidung führte mich dann unweigerlich in einen einjährigen Montessori-Diplom-Lehrgang der DMG in Frankfurt/Main.

Unmittelbar nach dem Lehrgang startete ich in der Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein in München mit einer integrierten Grundschulklasse. Da die Schule zu dieser Zeit als Schulversuch lief, wurde meine Arbeit 2 Jahre lang wissenschaftlich begleitet.

Begleitend zu meiner beruflichen Tätigkeit studierte ich Sonderpädagogik an der LMU in München.

1978 – 1980 absolvierte ich mit Sondergenehmigung des Ministeriums mein staatliches Referendariat als Sonderschullehrer an der Privaten Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein.

1981 besuchte ich das einjährige „Elementary-Training der A.M.I. in Washington D.C.

Nach Deutschland zurückgekehrt stieg ich mit ein in das Schulleitungsteam und baute parallel dazu an der Deutschen Akademie für Entwicklungsrehabilitation in München eine einjährige Montessori-workshop-Reihe auf mit Schwerpunkt auf Integration, die auf internationale Anerkennung stieß – zudem war ich Dozent im Internationalen Heilpädagogik-Lehrgang der A.M.I. unter der Leitung von Professor Th. Hellbrügge.

1991 gründete ich das Institut für ganzheitliches Lernen (IfgL) in Tegernsee mit dem ich auf internationaler Ebene einjährige Kurse für ganzheitliches Lernen – auf der Basis der Montessori-Pädagogik – anbot.

2014 wurde das Institut von der Akademie Biberkor übernommen, in der ich seitdem die pädagogische Leitung innehabe.

Mein Hauptinteresse bestand immer darin, Kindergarten und Schule als einen Ort der respektvollen Begegnung zu machen, in dem Lernen und Lehren als wahre Freude erlebt werden kann! Zum Anderen sehe ich eine große Herausforderung in der Weitergabe der Kosmischen Erziehung – unter dem Aspekt der Friedenserziehung, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit der Natur und des Menschen gegenüber – eine Arbeit, die Körper, Seele und Geist miteinander vereint. Hier haben Maria und Mario Montessori weit vorausgedacht und dieses Thema ist aktueller denn je!

Claus-Dieter Kaul

Rückblick: Online-Kongresse der letzten Jahre

Hier gelangst du zum Programm und zu den Sprechern der vergangenen Online-Kongresse. Klick einfach auf die entsprechenden Buttons. Der Zugang zu den Experten*inneninterviews ist über die Kongresspakete unbeschränkt möglich.

Möchtest Du am Online-Kongress 
vom 14.05 bis 21.05.2023 teilnehmen?

Du kannst jederzeit teilnehmen.

Bald geht’s los!

Zur Teilnahme bitte einfach nur Deinen Vornamen und E-Mail Adresse eingeben:

*Bitte melde dich auch an, wenn du bei einem vergangenen Online-Kongress schon dabei warst!

Warum solltest Du Dich jetzt anmelden und am Online-Kongress 2023 teilnehmen?

Du kannst bequem von zu Hause aus die Beiträge anhören und ansehen – per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Spar dir Reisezeit, Fahrtkosten und Hotelaufenthalt.

Unterstütze unser Herzensprojekt und gehe mit uns ins Gespräch zu den Themen Beziehung, Kommunikation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Austausch, Vernetzung, Kontakte. 

Alle Themen verbindet der Kerngedanke, für Kinder zukünftige Voraussetzungen zu schaffen, die ihre Entwicklung und persönliche Entfaltung optimal begleiten.

Verschiedenste Pädagog*innen, Lernbegleiter*innen und Expert*innen präsentieren ihre Erfahrungen und Projekte.

Dieser Kongress ist einzigartig. Wir sind stolz darauf, die Plattform für eine innovative Initiative zu bieten.

9 gute Gründe dabei zu sein:

VERSCHIEDENSTE EXPERTEN – im Gespräch
THEMENVIELFALT – für jede*n ist etwas Interessantes dabei
KOSTENFREI – Teilnahme ohne Gebühren
INSPIRATION & MOTIVATION – um neue Wege zu testen und zu gehen
ALLES RELAXED – von zu Hause aus dabei sein
HORIZONT ERWEITERN – Einblick in neue spannende Themen
WEITERSAGEN – erzähle deinen Freunden davon!
PRAXIS – lernen, wie du eine neue Bildungswelt gestalten kannst
INFORMATION – neue Perspektiven einer zukunftsorientierten Schul- und Lernkultur kennenlernen

Häufige Fragen

Wie funktioniert der Online-Kongress „Ab in die Zukunft – für moderne Montessori- und Freie Schulen”?

Melde dich kostenfrei an, indem du JETZT auf den roten Button ganz oben klickst.
Du meldest dich mit deiner E-Mail-Adresse an und erhältst eine E-Mail in dein Mail-Postfach.
Bestätige anschließend deine E-Mail-Adresse über den Link in der E-Mail (dieses sogenannte „Double Opt-in-Verfahren“ schreibt der Gesetzgeber vor).
Wichtig: erst dann ist deine Anmeldung vollständig!
Bitte schaue vorsichtshalber auch im Spam-Ordner nach.

Während der Kongresszeit vom 14. Mai – 21. Mai 2023 erhältst du täglich eine E-Mail mit dem Zugangslink zu den Interviews.

Es werden dir jeden Tag 2-3 verschiedene Interviews für 24 Stunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Empfehle uns weiter, teile den Link des Kongresses und unterstütze unsere Initiative.
Zusammen mit unseren Interviewpartnern bieten wir eine Plattform für Schulleiter*innen, Pädagog*innen, Lernbegleiter*innen, Teamer, Eltern und Förderer an bereits bestehenden Alternativ-Schulen und auch in Gründungsinitiativen.

Link mit Freunden und Bekannten teilen: www.kongress-zukunftsschule.de

Warum ist der Online-Kongress kostenlos?

Da so viele Expert*innen dabei sind und du all ihr Wissen und Empfehlungen erhältst, wäre es ein Leichtes, die Teilnahme am Kongress gegen Gebühr anzubieten.

Dieses Format ist neu und eine Möglichkeit zum Austausch.
Alle unsere Gesprächspartner*innen freuen sich, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse weiterzugeben, ihr Wissen zu teilen, neue Ideen zu kreieren, Fragen zu beantworten, Lösungen anzubieten und helfen bei der Veränderung und Weiterentwicklung.

Was brauche ich um am Online-Kongress teilnehmen zu können?

Du benötigst nichts weiter als einen Internetzugang und einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. (Wenn du das hier liest, hast du bereits alles, was du brauchst und kannst dich JETZT anmelden, indem du auf den roten Button klickst.

Darf ich den Online-Kongress bewerben?

Ja, sehr gerne!
Melde dich für den Kongress an und bewirb ihn in deiner E-Mail-Liste, auf Social Media (Facebook, Instagram usw.), bei Freunden, Bekannten und all den Menschen von denen du weißt, dass sie genau diese Diskussion interessiert.
Menschen, die auf der Suche nach Anregungen und Lösungen sind und die wichtige und spannende Fragen aus dem reformpädagogischen Bereich in Verbindung mit der voranschreitenden Digitalisierung mit uns thematisieren wollen.

Gibt es irgendwelche versteckten Kosten? Oder wo ist der Haken?

Weder noch. Du meldest dich lediglich kostenfrei mit deiner E-Mail-Adresse an und bekommst Zugriff für den kompletten Kongress-Zeitraum.
Melde dich also JETZT an und lass dich begeistern von den wertvollen Inhalten und fange an, dich, deine Schüler*innen, deine Kolleg*innen und deine Schule auf den Weg in die Zukunft zu bringen.

Online-Kongress “Ab in die Zukunft – für moderne Montessori- und Freie Schulen”. Von MIS & FRALDO.