Was sind Deine Interessen?

Im Kongress-Plan unten ist jeweils hervorgehoben, welche Themen besonders das jeweilige Interesse ansprechen.
Das ist nur eine grobe Orientierung.

Freitag, 7.5.21
  • Andreas und Beate
    Begrüßung
  • Keynote mit Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
Samstag, 8.5.21
  • Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
  • Sandra Schumacher
    Neue Autorität durch Präsenz – Schule geht in Beziehung
  • Michael Elias
    Als die Leitz-Ordner laufen lernten
Sonntag, 9.5.21
  • Dr. Jörg Boysen
    Das Potenzial der Montessori-Bewegung in Deutschland
  • Niels van Ommering
    Freie Montessori-Grundschule Osnabrück
  • Dirk Lauffer
    Wie kann ich den ökologischen Fußabdruck meiner Einrichtung verbessern?
  • Dr. Axel Haberer und Holger Englert
    Zukunftsfähige Lernlandschaften
Montag, 10.5.21
  • Tilmann Kern
    Bundesverband Freier Alternativschulen
  • Karina Ende
    Einzigartig. Frei. Mit Spaß dabei!
  • Sebastian Bernard
    Experte für Datenschutz und Datensicherheit
Dienstag, 11.5.21
  • Marion Amelung
    Nachhaltiges Bauen und Sanieren finanzieren
  • Elisabeth Glöckner
    Vom Schulhaus zum Lerndorf
  • Luise Haeggqwist
    Das Projekt Mathehasser*innenclub – Lernstörungen aus traumapädagogischer Sicht begegnen
  • Andreas Reinke
    Lernen braucht Beziehung
Mittwoch, 12.5.21
  • Jutta Schandel
    Beziehung, Vernetzung und Digitalisierung- 3 Säulen für Nachhaltige Schulentwicklung
  • Andreas K. Giermaier
    Einsamkeit und Depression und TROTZDEM lernen müssen – Hirngerecht lernen nach Vera F. Birkenbihl
  • Prof. Dr. Paula Bleckmann
    Medienmündig statt mediensüchtig werden
Donnerstag, 13.5.21
  • Silke Marquardt
    Coronaoutcome: Schule neu denken (endlich) ausdrücklich erwünscht!
  • Daniel Iglesias
    Lesehelfer kann jeder werden!
  • Andrea Rawanschad
    Tschüß Zettelwirtschaft, hallo digitaler Stift: Wie du digitale Notizbücher nutzt
  • Gerd Wenning
    Digitalisierung und High Tech pädagogisch gedacht
Freitag, 13.5.21
  • Ulrich Sawade
    Medienkonzepte erfolgreich formulieren und erstellen
  • Alexander Flieger
    Total digital – Montessori online?!
  • Sascha Garcia
    Elternmitarbeit an Freien Schulen
Samstag, 14.5.21
  • Andreas Fay
    Wie Lernberichte schreiben Spaß macht
  • Rüdiger Bachmann
    Krise als Chance nutzen – egal ob Corona, Läuse, Notfälle oder Vorstandskrisen
  • Beate Müller-Werner
    Sag Ja zu dir – erfolgreich Grenzen ziehen
Freitag, 7.5.21
  • Andreas und Beate
    Begrüßung
  • Keynote mit Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
Samstag, 8.5.21
  • Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
  • Sandra Schumacher
    Neue Autorität durch Präsenz – Schule geht in Beziehung
  • Michael Elias
    Als die Leitz-Ordner laufen lernten
Sonntag, 9.5.21
  • Dr. Jörg Boysen
    Das Potenzial der Montessori-Bewegung in Deutschland
  • Niels van Ommering
    Freie Montessori-Grundschule Osnabrück
  • Dirk Lauffer
    Wie kann ich den ökologischen Fußabdruck meiner Einrichtung verbessern?
  • Dr. Axel Haberer und Holger Englert
    Zukunftsfähige Lernlandschaften
Montag, 10.5.21
  • Tilmann Kern
    Bundesverband Freier Alternativschulen
  • Karina Ende
    Einzigartig. Frei. Mit Spaß dabei!
  • Sebastian Bernard
    Experte für Datenschutz und Datensicherheit
Dienstag, 11.5.21
  • Marion Amelung
    Nachhaltiges Bauen und Sanieren finanzieren
  • Elisabeth Glöckner
    Vom Schulhaus zum Lerndorf
  • Luise Haeggqwist
    Das Projekt Mathehasser*innenclub – Lernstörungen aus traumapädagogischer Sicht begegnen
  • Andreas Reinke
    Lernen braucht Beziehung
Mittwoch, 12.5.21
  • Jutta Schandel
    Beziehung, Vernetzung und Digitalisierung- 3 Säulen für Nachhaltige Schulentwicklung
  • Andreas K. Giermaier
    Einsamkeit und Depression und TROTZDEM lernen müssen – Hirngerecht lernen nach Vera F. Birkenbihl
  • Prof. Dr. Paula Bleckmann
    Medienmündig statt mediensüchtig werden
Donnerstag, 13.5.21
  • Silke Marquardt
    Coronaoutcome: Schule neu denken (endlich) ausdrücklich erwünscht!
  • Daniel Iglesias
    Lesehelfer kann jeder werden!
  • Andrea Rawanschad
    Tschüß Zettelwirtschaft, hallo digitaler Stift: Wie du digitale Notizbücher nutzt
  • Gerd Wenning
    Digitalisierung und High Tech pädagogisch gedacht
Freitag, 13.5.21
  • Ulrich Sawade
    Medienkonzepte erfolgreich formulieren und erstellen
  • Alexander Flieger
    Total digital – Montessori online?!
  • Sascha Garcia
    Elternmitarbeit an Freien Schulen
Samstag, 14.5.21
  • Andreas Fay
    Wie Lernberichte schreiben Spaß macht
  • Rüdiger Bachmann
    Krise als Chance nutzen – egal ob Corona, Läuse, Notfälle oder Vorstandskrisen
  • Beate Müller-Werner
    Sag Ja zu dir – erfolgreich Grenzen ziehen
Freitag, 7.5.21
  • Andreas und Beate
    Begrüßung
  • Keynote mit Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
Samstag, 8.5.21
  • Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
  • Sandra Schumacher
    Neue Autorität durch Präsenz – Schule geht in Beziehung
  • Michael Elias
    Als die Leitz-Ordner laufen lernten
Sonntag, 9.5.21
  • Dr. Jörg Boysen
    Das Potenzial der Montessori-Bewegung in Deutschland
  • Niels van Ommering
    Freie Montessori-Grundschule Osnabrück
  • Dirk Lauffer
    Wie kann ich den ökologischen Fußabdruck meiner Einrichtung verbessern?
  • Dr. Axel Haberer und Holger Englert
    Zukunftsfähige Lernlandschaften
Montag, 10.5.21
  • Tilmann Kern
    Bundesverband Freier Alternativschulen
  • Karina Ende
    Einzigartig. Frei. Mit Spaß dabei!
  • Sebastian Bernard
    Experte für Datenschutz und Datensicherheit
Dienstag, 11.5.21
  • Marion Amelung
    Nachhaltiges Bauen und Sanieren finanzieren
  • Elisabeth Glöckner
    Vom Schulhaus zum Lerndorf
  • Luise Haeggqwist
    Das Projekt Mathehasser*innenclub – Lernstörungen aus traumapädagogischer Sicht begegnen
  • Andreas Reinke
    Lernen braucht Beziehung
Mittwoch, 12.5.21
  • Jutta Schandel
    Beziehung, Vernetzung und Digitalisierung- 3 Säulen für Nachhaltige Schulentwicklung
  • Andreas K. Giermaier
    Einsamkeit und Depression und TROTZDEM lernen müssen – Hirngerecht lernen nach Vera F. Birkenbihl
  • Prof. Dr. Paula Bleckmann
    Medienmündig statt mediensüchtig werden
Donnerstag, 13.5.21
  • Silke Marquardt
    Coronaoutcome: Schule neu denken (endlich) ausdrücklich erwünscht!
  • Daniel Iglesias
    Lesehelfer kann jeder werden!
  • Andrea Rawanschad
    Tschüß Zettelwirtschaft, hallo digitaler Stift: Wie du digitale Notizbücher nutzt
  • Gerd Wenning
    Digitalisierung und High Tech pädagogisch gedacht
Freitag, 13.5.21
  • Ulrich Sawade
    Medienkonzepte erfolgreich formulieren und erstellen
  • Alexander Flieger
    Total digital – Montessori online?!
  • Sascha Garcia
    Elternmitarbeit an Freien Schulen
Samstag, 14.5.21
  • Andreas Fay
    Wie Lernberichte schreiben Spaß macht
  • Rüdiger Bachmann
    Krise als Chance nutzen – egal ob Corona, Läuse, Notfälle oder Vorstandskrisen
  • Beate Müller-Werner
    Sag Ja zu dir – erfolgreich Grenzen ziehen
Freitag, 7.5.21
  • Andreas und Beate
    Begrüßung
  • Keynote mit Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
Samstag, 8.5.21
  • Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lieblosigkeit macht krank
  • Sandra Schumacher
    Neue Autorität durch Präsenz – Schule geht in Beziehung
  • Michael Elias
    Als die Leitz-Ordner laufen lernten
Sonntag, 9.5.21
  • Dr. Jörg Boysen
    Das Potenzial der Montessori-Bewegung in Deutschland
  • Niels van Ommering
    Freie Montessori-Grundschule Osnabrück
  • Dirk Lauffer
    Wie kann ich den ökologischen Fußabdruck meiner Einrichtung verbessern?
  • Dr. Axel Haberer und Holger Englert
    Zukunftsfähige Lernlandschaften
Montag, 10.5.21
  • Tilmann Kern
    Bundesverband Freier Alternativschulen
  • Karina Ende
    Einzigartig. Frei. Mit Spaß dabei!
  • Sebastian Bernard
    Experte für Datenschutz und Datensicherheit
Dienstag, 11.5.21
  • Marion Amelung
    Nachhaltiges Bauen und Sanieren finanzieren
  • Elisabeth Glöckner
    Vom Schulhaus zum Lerndorf
  • Luise Haeggqwist
    Das Projekt Mathehasser*innenclub – Lernstörungen aus traumapädagogischer Sicht begegnen
  • Andreas Reinke
    Lernen braucht Beziehung
Mittwoch, 12.5.21
  • Jutta Schandel
    Beziehung, Vernetzung und Digitalisierung- 3 Säulen für Nachhaltige Schulentwicklung
  • Andreas K. Giermaier
    Einsamkeit und Depression und TROTZDEM lernen müssen – Hirngerecht lernen nach Vera F. Birkenbihl
  • Prof. Dr. Paula Bleckmann
    Medienmündig statt mediensüchtig werden
Donnerstag, 13.5.21
  • Silke Marquardt
    Coronaoutcome: Schule neu denken (endlich) ausdrücklich erwünscht!
  • Daniel Iglesias
    Lesehelfer kann jeder werden!
  • Andrea Rawanschad
    Tschüß Zettelwirtschaft, hallo digitaler Stift: Wie du digitale Notizbücher nutzt
  • Gerd Wenning
    Digitalisierung und High Tech pädagogisch gedacht
Freitag, 13.5.21
  • Ulrich Sawade
    Medienkonzepte erfolgreich formulieren und erstellen
  • Alexander Flieger
    Total digital – Montessori online?!
  • Sascha Garcia
    Elternmitarbeit an Freien Schulen
Samstag, 14.5.21
  • Andreas Fay
    Wie Lernberichte schreiben Spaß macht
  • Rüdiger Bachmann
    Krise als Chance nutzen – egal ob Corona, Läuse, Notfälle oder Vorstandskrisen
  • Beate Müller-Werner
    Sag Ja zu dir – erfolgreich Grenzen ziehen