vom 07.05. bis 15.05.2021

Ab in die Zukunft –
für moderne Montessori- und Freie Schulen

WETTBEWERB - Digitales Projekt

Gründungsinitiative "Aufbruch für Kinder"

Online-Verlag mit Studio zur Erstellung digitaler Schulbücher
Stephan Leifeld

Projektvideo

Projektbeschreibung

Wir sind ein junger Verein – eine Art Gründungsinitiative – mit dem Ziel, eine neue Schulform als Modell zu installieren. Zunächst an dem ersten Standort in NRW, sind anschließend bundesweit weitere Standorte als Partnerschulen gesucht, oder als Neugründung vorgesehen.

Unser Konzept „Refugio“ umfasst eine ortsunabhängige Schule (eine digitale Schule, die in alle anderen Schulen digital integriert werden kann) in Form eines Externat (Kombination Internat und regionales Einzugsgebiet an Tagesschülern) einerseits. Andererseits wird das Externat auch ein ortsunabhängiges Bildungsinstitut, mit der Aufgabe digitale Lehrmittel zu erstellen – oder Pädagogen und Pädagoginnen die Möglichkeit zu geben, unser Studio für eigenes Material zu nutzen. An den Wochenenden werden Seminare und Multiplikatorenschulungen für Menschen angeboten, die mit Familiengericht und Jugendamt zu tun haben. Wir betrachten unser Refugio außerdem als regionales Bildungszentrum für Elternarbeit.

Zudem bieten wir iTunes-U Kurse an, z.B. im Bereich Friedenserziehung UND handlungsorientierte Gewaltprävention.

Es entsteht ferner eine APP, die Plattform-frei für alle modernen Montessori- und freien Schulen, als digitales Kompetenzzentrum funktioniert, in Bezug auf Elternarbeit.

Gefällt dir das digitale Projekt?
Dann stimme gleich oben rechts ab!

Gewinnspiel

Wettbewerb: Digitales Projekt (hier abstimmen - max. 3 Projekte auswählen - Details zu dem jeweiligen Projekt: auf den Schulnamen klicken)

Loading ... Loading ...