Online-Kongress
vom 07.05. bis 15.05.2021

Ab in die Zukunft –
für moderne Montessori- und Freie Schulen

WETTBEWERB - Digitales Projekt

Gründungsinitiative "Aufbruch für Kinder"

Online-Verlag mit Studio zur Erstellung digitaler Schulbücher
Stephan Leifeld

Projektvideo

Projektbeschreibung

Wir sind ein junger Verein – eine Art Gründungsinitiative – mit dem Ziel, eine neue Schulform als Modell zu installieren. Zunächst an dem ersten Standort in NRW, sind anschließend bundesweit weitere Standorte als Partnerschulen gesucht, oder als Neugründung vorgesehen. 

Unser Konzept „Refugio“ umfasst eine ortsunabhängige Schule (eine digitale Schule, die in alle anderen Schulen digital integriert werden kann) in Form eines Externat (Kombination Internat und regionales Einzugsgebiet an Tagesschülern) einerseits. Andererseits wird das Externat auch ein ortsunabhängiges Bildungsinstitut, mit der Aufgabe digitale Lehrmittel zu erstellen – oder Pädagogen und Pädagoginnen die Möglichkeit zu geben, unser Studio für eigenes Material zu nutzen. An den Wochenenden werden Seminare und Multiplikatorenschulungen für Menschen angeboten, die mit Familiengericht und Jugendamt zu tun haben. Wir betrachten unser Refugio außerdem als regionales Bildungszentrum für Elternarbeit.

Zudem bieten wir iTunes-U Kurse an, z.B. im Bereich Friedenserziehung UND handlungsorientierte Gewaltprävention.

Es entsteht ferner eine APP, die Plattform-frei für alle modernen Montessori- und freien Schulen, als digitales Kompetenzzentrum funktioniert, in Bezug auf Elternarbeit.

Gefällt dir das digitale Projekt?
Dann stimme gleich oben rechts ab!

Gewinnspiel

Wettbewerb: Digitales Projekt (hier abstimmen - max. 3 Projekte auswählen - Details zu dem jeweiligen Projekt: auf den Schulnamen klicken)

Loading ... Loading ...

Sendeplan

Freitag, 7.5.21
  • Andreas und Beate Begrüßung
  • Keynote mit Prof. Dr. Gerald Hüther
    Lernlust statt Schulfrust
Samstag, 8.5.21
  • Prof. Dr. Gerald Hüther Lernlust statt Schulfrust
  • Sandra Schumacher Neue Autorität durch Präsenz - Schule geht in Beziehung
  • Michael Elias Als die Leitz-Ordner laufen lernten
Sonntag, 9.5.21
  • Dr. Jörg Boysen Das Potenzial der Montessori-Bewegung in Deutschland
  • Niels van Ommering Eine erfolgreiche Gründungsgeschichte
  • Dirk Lauffer Wie kann ich den ökologischen Fußabdruck meiner Einrichtung verbessern?
  • Dr. Axel Haberer und Holger Englert Zukunftsfähige Lernland-schaften – digital, bewegt, vielfältig
Montag, 10.5.21
  • Tilmann Kern Digitale Vernetzung im BFAS
  • Karina Ende Einzigartig. Frei. Mit Spaß dabei!
  • Sebastian Bernard Mut zur Lücke?
Dienstag, 11.5.21
  • Marion Amelung Nachhaltiges Bauen und Sanieren finanzieren
  • Elisabeth Glöckner Vom Schulhaus zum Lerndorf
  • Luise Haeggqwist Das Projekt Mathehasser*innenclub – Lernstörungen aus traumapädagogischer Sicht begegnen
  • Andreas Reinke Lernen braucht Beziehung
Mittwoch, 12.5.21
  • Jutta Schandel Beziehung, Vernetzung und Digitalisierung- 3 Säulen für Nachhaltige Schulentwicklung
  • Andreas K. Giermaier Was Sie von Birkenbihl & co. für das “Lernen der Zukunft” nach der Pandemie wissen müssen (und wie sich Schulen anpassen müssen, um zu bestehen!)
  • Prof. Dr. Paula Bleckmann Medienmündig statt mediensüchtig werden
Donnerstag, 13.5.21
  • Silke Marquardt Coronaoutcome: Schule neu denken (endlich) ausdrücklich erwünscht!
  • Daniel Iglesias Lesehelfer kann jeder werden!
  • Andrea Rawanschad Tschüss Zettelwirtschaft, hallo digitaler Stift: Wie du digitale Notizbücher nutzt
  • Gerd Wenning Digitalisierung und High Tech pädagogisch gedacht
Freitag, 14.5.21
  • Ulrich Sawade Medienkonzepte erfolgreich formulieren und erstellen
  • Alexander Flieger Total digital - Montessori online?!
  • Sascha Garcia Elternmitarbeit an Freien Schulen
Samstag, 15.5.21
  • Andreas Fay Wie Lernentwicklungsberichte schreiben Spaß macht
  • Rüdiger Bachmann Krise als Chance nutzen – egal ob Corona, Läuse, Notfälle oder Vorstandskrisen
  • Beate Müller-Werner Sag Ja zu dir - erfolgreich Grenzen ziehen