vom 08.05. bis 12.05.2024

Zukunftsschule

für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen

Kongresstag 1 (Mittwoch, 08.05.2024)

Heute im Fokus für dich:

++ QUALITÄT UND PÄDAGOGIK ++

Begrüßung zum Kongress von Andreas

Ein Klick und auf dem Laufenden bleiben:

Expert*innen des heutigen Kongresstages

Angela Polednik

Angela

“Die Bedeutung frühkindlicher Pädagogik verbunden mit hochwertiger Dokumentation

Darum geht´s im Interview
Die Bedeutung guter frühkindlicher Pädagogik für die weitere Entwicklung unserer Kinder kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wie man mit Kindern und Eltern erfolgreich zusammenarbeitet und dabei die Freude an der eigenen Aufgabe behält, darüber spricht Michael mit Angela Polendik. Angela leitet das Barabarahouse in Dortmund, ein biliguales Montessori Kinderhaus für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Im Zentrum der Arbeit des multikulturellen Teams in Dortmund steht dabei das Dokumentationssystem MIS, mit dessen Hilfe die Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen die individuelle Entwicklung der Kinder stets im Blick behalten. Angela zeigt euch, wie euch MIS bei eurer Arbeit mit den Kleinen unterstützen kann.

Weiterführende Informationen zur Expertin:

Angela Polednik
Leitung Kinderhaus Barbara House Dortmund

Persönlicher Hintergrund
Am bilingualen Montessori-Kinderhaus in Dortmund arbeiten die Kolleg*innen nach dem internationalen AMI-Standard. Neben dem Montessori Konzept und der Bilingualität, gibt es seit 2021 die tiergestützte Pädagogik als weitere Säule des Barbara House. Angela gibt euch einen Einblick in die wundervolle Lernumgebung der Kleinen, erläutert, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt und zeigt euch, wie sie im Kinderhaus mithilfe von MIS für jedes Kind individuell dokumentieren.

Vita:
– geboren 1986
– Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin 2003-2007
– seit 2007 im Barbara House
– 2008-2009 AMI Diplom in München, bei Maria Roth
– 2009 Übernahme der Leitung Barbara House
– seit 2016 verheiratet und Mama eines Sohnes (der mittlerweile in einer Montessori Grundschule ist)

Mehr erfahren zur digitalen Dokumentation mit MIS & FRALDO:

Markus Hunger

Markus Hunger_bearbeitet

“Können Toleranz, Freiheit und Diversität zu Problemen werden?”

Darum geht´s im Interview
Im Interview motiviert Markus anhand von Beispielen, warum ein Schutz der Werte Toleranz, Freiheit und Diversität unbedingt nötig ist und skizziert, wie das gelingen kann. Er berichtet von bestehenden Schulen, die diesen Schutz nicht hatten und wie dadurch Probleme entstanden sind.

Weiterführende Informationen zum Experten:

Markus Hunger
Vereinsberatung

Persönlicher Hintergrund
“Seit 22 Jahren engagiere ich mich in gemeinnützigen und mildtätigen Vereinen und Verbänden. Die letzten 12 Jahre waren am stärksten von ehren- und hauptamtlichem Wirken im Montessori-Umfeld geprägt, als Vorstand und Geschäftsführer eines Schul-, Kinderhaus- und Inklusionsbetrieb-Trägervereins, Regionalsprecher, Beirat und Verbandsreferent beim Montessori Landesverband Bayern und einem Interimsprojekt bei Montessori Europe. 2019 habe ich meine Beratungs- und Schulungstätigkeit auf gemeinnützige Vereine und Non-Profit Organisationen im gesamten Bereich der Sozialwirtschaft und Wohlfahrtspflege erweitert.

Es zeigte sich, dass meine Möglichkeiten besonders gut in Veränderungs- und Wachstumsprozessen, Krisensituationen, Struktur- und Prozessanpassungen wirken und ich ebenso stets davon lernen darf. Diese Lernerfahrungen wie z.B. die Dynamik und Entwicklung diverser Interessengruppen, Rollen und Charaktere in Einrichtungen, Trägern und Verbänden, haben entscheidend zu meinen heutigen Möglichkeiten beigetragen. Aber auch Fortbildungen in Teambildung, Betriebswirtschaft in sozialwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen und Gemeinnützigkeitsrecht, sowie ständige Weiterbildungen in allen Bereichen der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung sind die Grundlagen meiner Arbeit.

Geprägt durch diese Erfahrungen, die Haltung, Pädagogik und Friedenserziehung Maria Montessori’s komme ich zu dem Ergebnis, dass nicht nur die Einrichtungen selbst, sondern auch die Struktur, Zusammenarbeit und Organisationsform der Träger, die Ergebnisse der Werte widerspiegeln müssen, um nachhaltig zu wirken. Ko-kreative, -operative, -verantwortliche und -ertragreiche Strukturen mit allen Wirkenden, eine bedürfnisorientierte Haltung mit definierten Werten und Leitlinien, eine klare und wertschätzende Kommunikation, um nur ein paar zu nennen. Die Soziokratie und ähnliche Selbstorganisationsmodelle bieten eine gute Möglichkeit diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden.

Das bedeutet aber für heutige Verantwortungsträger in bisherigen Strukturen zumeist ihre Macht abzugeben, den Wirkenden und Ausführenden Vertrauen und Verantwortung zu geben, sowie den Irrglauben abzulegen, es aus einer „höheren” Position kontrollierend steuern zu können oder zu müssen. Montessori’s Vergleich zur „neuen Lehrerin“ passt hier gut: „…statt der stolzen Würde dessen, der unfehlbar erscheinen will, muss sie das Kleid der Demut anlegen.“

Diese Organisationen hängen nicht an einzelnen Personen und deren Rollen, sie entwickeln sich nachhaltig durch alle Wirkenden.”

Die Interviews sind ab sofort zeitlich unbegrenzt verfügbar!

Die konntest dir aus den Interviews wertvolle Sichtweisen und Impulse mitnehmen? Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen?

Unterstütze uns mit einer Spende über PayPal. Du kannst den Betrag selbst wählen. Klicke hier links auf den Button “Spenden”.

Mit der Spende unterstützt du aktiv unsere Arbeit!
Du ermöglichst so vielen Menschen wie möglich, kostenlos am Kongress teilzunehmen. Und wir können noch mehr für die reformpädagogische Szene tun. Vielen Dank an dich!

Kennst du schon unsere Partner*innen?