Online-Kongress
vom 08.05. bis 12.05.2024

Zukunftsschule

für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen

Kongresstag 2 (Donnerstag, 09.05.2024)

Heute im Fokus für dich:

++ INKLUSION UND NACHHALTIGKEIT ++

Begrüßung zum Kongress von Andreas

Ein Klick und auf dem Laufenden bleiben:

Expert*innen des heutigen Kongresstages

Marieta Kiekenap und Susanne Deertz

IMG_7310_web

“Inklusion von Kindern mit Sehbehinderung oder Blindheit an der Regelschule

Darum geht´s im Interview
Inklusion von blinden bzw. sehbehinderten Kindern an Schule – eine Herausforderung, die wir gemeinsam meistern können! In diesem Interview erfährst du, welche Schritte jede Schule unternehmen kann, um Inklusion zu fördern. Marieta und Susanne teilen praktische Tipps, Anlaufstellen und wie man weiterführende Fragen angehen kann. Ein Muss für alle, die sich für inklusive Bildung engagieren!

Weiterführende Informationen zu den Expertinnen:

Marieta Kiekenap und Susanne Deertz
Marieta: Koordination Überregionales Beratungs- und Förderzentrum
für sehgeschädigte Schüler an Regelschulen
Dt. Blindenstudienanstalt e.V. / Susanne: Förderschullehrerin Förderschwerpunkt Sehen
Beratungslehrerin überregionales Beratungs- und Förderzentrum

Persönlicher Hintergrund
Marieta Kiekenap:
– 1980-1986 Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Katholische Religion an der Philipps-Universität Marburg
– 1991- 1993 Referendariat an der Martin-Luther-Schule in Marburg
– ab 1993 Gymnasiallehrerin mit den Fächern Deutsch und Katholische Religion an der Carl-Strehl-Schule der Deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg
– 2005-2007 Studium Lehramt an Sonderschulen Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und Pädagogik der Lernförderung an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
– seit 2007 Beratungslehrerin im üBFZ Sehen der Deutschen Blindenstudienanstalt
– seit 2014 Koordinatorin des üBFZ Sehen der Deutschen Blindenstudienanstalt

Mathias Chanell

Mathias Chanell (FS Ratzeburg) - 2024-02-08 08_26_11

“Mitbestimmung mit Nachhall – BNE ist mehr als Umweltschutz”

Darum geht´s im Interview
In diesem Interview diskutieren wir die Bedeutung von Tugenden wie Treue, Takt, Vertrauen und die ernsthafte Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven und wie diese Tugenden in unserem täglichen Leben und in der Pädagogik angewendet werden können. Wir erkunden, wie diese Werte nicht nur für persönliches Wachstum, sondern auch für ein harmonisches Miteinander in der Gesellschaft entscheidend sind. Darüber hinaus teilen wir praktische Ansätze, um diese Tugenden zu kultivieren und laden zur Diskussion und Reflexion ein. Entdecke mit uns, wie eine heitere und tugendhafte Haltung dazu beiträgt, eine bessere Welt zu gestalten.

Weiterführende Informationen zum Experten:

Mathias Chanell
Schulleiter, Coach und Mentor

Persönlicher Hintergrund
Mathias ist Schulleiter am Lerndorf mona, Schulberater, Coach und Mentor. Der Weg dorthin führte ihn vom begeisterten Klassenlehrer, Coach und Tutor zum Schulentwickler; er war tätig als Didaktischer Leiter und Abteilungsleiter an verschiedenen Schulformen in Hamburg und Rio de Janeiro, bevor es ihn vor einigen Jahren als Mitgründer und Leiter einer Reformschule nach Ratzeburg zog.


„Meine Vision von Schule und Mitarbeit: gut gestimmte Kreise.
Ich möchte zeitgemäße Mitbestimmung im Schulalltag verankern und Mitwirkung in Unternehmen gestalten. Dazu braucht es eine entsprechende Haltung sowie Gleichgestimmte in allen Bereichen. Gemeinsam gestalten wir eine Bildungs- und Arbeitswelt, die nicht auf Kosten anderer geht.“


https://m-chanell.de
https://www.lerndorfmona.de


Kontakt:
chanell3@mac.com
016095181783

Die Interviews sind ab sofort zeitlich unbegrenzt verfügbar!

Die konntest dir aus den Interviews wertvolle Sichtweisen und Impulse mitnehmen? Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen?

Unterstütze uns mit einer Spende über PayPal. Du kannst den Betrag selbst wählen. Klicke hier links auf den Button “Spenden”.

Mit der Spende unterstützt du aktiv unsere Arbeit!
Du ermöglichst so vielen Menschen wie möglich, kostenlos am Kongress teilzunehmen. Und wir können noch mehr für die reformpädagogische Szene tun. Vielen Dank an dich!

Kennst du schon unsere Partner*innen?

Unsere Partner*innen bieten wertvolle Angebote zu folgenden Themenfeldern:

Sendeplan

Mittwoch, 08.05.24
  • Angela Polednik
    Die Bedeutung frühkindlicher Pädagogik verbunden mit hochwertiger Dokumentation
  • Markus Hunger
    Können Toleranz, Freiheit und Diversität zu Problemen werden?
Donnerstag, 09.05.24
  • Marieta Kiekenap und Susanne Deertz
    Inklusion von Kindern mit Sehbehinderung oder Blindheit an der Regelschule
  • Mathias Chanell
    Mitbestimmung mit Nachhall – BNE ist mehr als Umweltschutz
Freitag, 10.05.24
  • Dr. Désirée Bender
    Facetten von Fundraising – ein Erfahrungsbericht der Freien Schule FLAUSE
  • Johannes Schmidt
    Förderung heilsamer Impulse im freien Schulwesen
Samstag, 11.05.24
  • Claudine Stricker
    Herausforderungen von Montessori an staatlichen Einrichtungen
  • Luise Haeggqwist
    Nicht zu dumm, sondern zu gestresst für Mathe!“ – warum wir mehr Nervensystemwissen brauchen, um unsere Kinder beim Lernen zu begleiten!
  • Niels Heyden
    Künstliche Intelligenz – Da wir sie nicht stoppen können, sollten wir sie uns zu Nutze machen
Sonntag, 12.05.24
  • Julian Hehl
    Montessori-Alumni – jetzt Unternehmer
  • Lukas Thiem
    Die Brücke zwischen Montessori und Beruf: Ein Interview über Anforderungen, Beobachtungen und Optimierungen
Montag, 13.05.24 - Bonustag
  • Ellen Zeiss
    Jugendliche retten die Welt in einer Woche - das World Peace Game
Online-Kongress Zukunftsschule – für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen.