Online-Kongress
vom 08.05. bis 12.05.2024

Zukunftsschule

für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen

Kongresstag 3 (Freitag, 10.05.2024)

Heute im Fokus für dich:

++ FUNDRAISING ++

Begrüßung zum Kongress von Andreas

Ein Klick und auf dem Laufenden bleiben:

Expert*innen des heutigen Kongresstages

Dr. Désirée Bender

Desiree Bender

“Facetten von Fundraising – ein Erfahrungsbericht der Freien Schule FLAUSE”

Darum geht´s im Interview
In dem lebendigen Erfahrungsbericht von Désirée erfährst du, welche facettenreichen Möglichkeiten die FLAUSE Schule in der Gründungsphase wie auch im laufenden Schulbetrieb gefunden hat, um Geldmittel, Sachspenden und Arbeitsleistung zu gewinnen.

Du erhältst zahlreiche praktische Tipps und einen möglicherweise stärkenden Blickwechsel auf das Thema Fundraising.

Weiterführende Informationen zur Expertin:

Dr. Désirée Bender
Gründerin und Schulleiterin der Flause – Freie Schule Hochheim am Main, Geschäftsführerin der Lernfreude&Potenzialentfaltung gGmbH

Persönlicher Hintergrund
2010: Abschluss als Diplom-Pädagogin (Uni Mainz)

2013: Abschluss als Diplom-Soziologin (Uni Mainz)

2017: Promotion zur Dr. phil.

2010-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft, Institut für Sozialpädagogik

2010-2020: Publikation diverser Fachartikel in deutschen und internationalen Fachzeitschriften, Herausgeberbände und einer Monografie „Mobile Arbeitsplätze als kreative Räume. Coworking Spaces, Cafés und andere urbane Arbeitsorte“

2010-2021: Mitarbeit in diversen Forschungsprojekten im Kontext von Migration (und Armut/Alter), Transnationalität, in thailändischen Alten- und Pflegeeinrichtungen uvm.

2017-2019: Leitung eines qualitativen Forschungsprojekts im Rahmen meiner Habilitationsschrift zum Freispiel von Kindern und seinen Lernpotenzialen

2017-2019: Leitung eines Forschungsprojekts zu Co-Elternschaft

2018: Gründung des gemeinnützigen Vereins Wildwuchs – Verein für Lernen in Gleichwürdigkeit, seitdem kontinuierliche Vorstandstätigkeit als 1. oder 2. Vorstandsvorsitzende

Seit 2021: Gründung des Kleinunternehmens „Deine Beziehungen“- Angebote von Vorträgen, Workshops und Kursen zur persönlichen Weiterentwicklung hin zu gleichwürdiger Verbindung mit sich und anderen Menschen (in Familien, mit Einzelpersonen und Kitas/Schulen)

2021: Gründung als geschäftsführende Gesellschafterin der „Lernfreude & Potenzialentfaltung gGmbH“ als Träger der Freien Schule Hochheim (F.L.A.U.S.E.)

2022: Abschluss als zertifizierte familylab-Familienberaterin bei Mathias Voelchert

2022: Gründung und seitdem Leitung der Freien Schule Hochheim am Main – F.L.A.U.S.E. „Frei Lebendig Abenteuerlich Unbezwingbar Sicher die welt Entdecken“

Seit 2010 bis 2019: Geburten und Weggefährtin als Mutter dreier wunderbarer Kinder

Johannes Schmidt

“Förderung heilsamer Impulse im freien Schulwesen”

Dieser Beitrag wurde nur während der Kongresslaufzeit zur Verfügung gestellt.

Darum geht´s im Interview
Im Interview lernst Du mit Johannes Schmidt einen der Menschen hinter der Software AG Stiftung kennen. Du bekommst über das Konzept der heilsamen Impulse einen wunderbaren Einblick in die Beweggründe, was, warum und wie gefördert wird und Du bekommst neben Tipps für Eure Projektideen und Anträge auch einen spannenden Überblick, was sich aus Sicht der Stiftung so tut in der Bildungswelt.

Weiterführende Informationen zum Experten:

Johannes Schmidt
Koordinator des Fachteams Schulen und Projektleiter im Förderbereich Bildung & Erziehung

Persönlicher Hintergrund
Johannes Schmidt lebt mit seiner Familie in der Nähe von Freiburg und unterstützt seit zwei Jahren mit der Software AG – Stiftung Bildungsprojekte in Europa.

Nach dem Abitur an der ersten Waldorfschule in Stuttgart absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium und arbeitete im Anschluss für globale Großkonzerne weltweit als Unternehmensberater. Darauf folgten eine Anstellung bei Aktion Mensch sowie die Leitung eines interkulturellen Bildungsprojektes als Wanderausstellung in Schiffscontainern.

In den vergangen sieben Jahren begleitete er als – wie er selbst sagt – “Organisationshebamme”, gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen um nun selbst in einer Stiftung auf Augenhöhe Projektpartner beratend und finanziell zu unterstützen.

Die Interviews sind ab sofort zeitlich unbegrenzt verfügbar!

Die konntest dir aus den Interviews wertvolle Sichtweisen und Impulse mitnehmen? Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen?

Unterstütze uns mit einer Spende über PayPal. Du kannst den Betrag selbst wählen. Klicke hier links auf den Button “Spenden”.

Mit der Spende unterstützt du aktiv unsere Arbeit!
Du ermöglichst so vielen Menschen wie möglich, kostenlos am Kongress teilzunehmen. Und wir können noch mehr für die reformpädagogische Szene tun. Vielen Dank an dich!

Kennst du schon unsere Partner*innen?