vom 08.05. bis 12.05.2024

Zukunftsschule

für moderne Montessori- und Freie Schulen sowie innovative staatliche Schulen

Kongresstag 5 (Sonntag, 12.05.2024)

Heute im Fokus für dich:

++ WIRTSCHAFT UND ALUMNI ++

Begrüßung zum Kongress von Andreas

Ein Klick und auf dem Laufenden bleiben:

Experten des heutigen Kongresstages

Julian Hehl

vlcsnap-2024-04-18-13h33m46s305

“Montessori-Alumni – jetzt Unternehmer”

Darum geht´s im Interview
Alumni können wichtige Begleiter ihrer ehemaligen Schule sein. Meist denken wir dabei an wohlhabende und wohlmeinende ältere Damen und Herren, die diese finanziell unterstützen. Genauso wichtig und sehr spannend kann aber auch der Input von ehemaligen Schülerinnen und Schülern sein, die frisch ins Berufsleben eingestiegen sind. Sie können der Schule wertvolle Rückmeldungen zu ihrer Arbeit geben. Unser Interviewpartner Julian Hehl führt als Jungunternehmer mit 23 Jahren eine Schreinerei. Als ehemaliger Schüler einer Montessorischule, der auch zwei Jahre an einer Montessori Farm School in den USA verbracht hat, spricht er mit Michael über seinen heutigen Blick auf seine Schulzeit, welche Kompetenzen er damals mitnehmen konnte und was es aus seiner heutigen Perspektive bräuchte, damit Schulen ihre Absolventen gut auf das Berufsleben vorbereiten.

Weiterführende Informationen zum Experten:

Julian Hehl
Geschäftsführer Hehl GmbH/Schreinerwerkstätte Schenk, ehemaliger Montessori-Schüler

Persönlicher Hintergrund
– Jungunternehmer mit 23 Jahren
– Ehemaliger Schüler einer Montessorischule
– Für zwei Jahre Schüler an Montessori Farm School in den USA

Lukas Thiem

Lukas

“Die Brücke zwischen Montessori und Beruf: Ein Interview über Anforderungen, Beobachtungen und Optimierungen”

Darum geht´s im Interview
Im Interview berichtet Lukas, wie ihn seine Montessorizeit geprägt hat und wie das seinen beruflichen Alltag beeinflusst. Außerdem teilt er auch seine Beobachtungen zu Bewerbern, die aus dem Montessori-Umfeld kommen und wie diese sich anders einbringen. Du bekommst einen tollen Einblick, wie die moderne Arbeitswelt tickt und welche Anforderungen sie an die heutigen Schulen stellt.

Weiterführende Informationen zum Experten:

Lukas Thiem
Ehemaliger Montessori-Schüler, heute stellvertretender Geschäftsführer eines Versicherungsmaklers für freie Bildungseinrichtungen

Persönlicher Hintergrund
Ich bin Lukas Thiem, 32 Jahre alt, geborener Nürnberger aus einer reinen Erzieher-/Lehrer-/Sozialpädagogen-Familie und habe inzwischen bereits seit 12 Jahren tagtäglich beruflich mit freien Bildungseinrichtungen zu tun.

Nach dem Besuch der Montessori Grundschule in Nürnberg ging ich auf ein humanistisches Gymnasium. Anders als viele meiner Freunde merkte ich aber schnell, dass ein Medizin- oder Jura-Studium nicht dem entsprach, was ich mir für meine kurz- und mittelfristige berufliche Planung vorstellte. Daher entschied ich mich für eine kaufmännische Ausbildung und fand einen Ausbildungsbetrieb, mit dem ich mich nicht nur ab Tag eins zu hundert Prozent identifizierte, sondern bei dem ich das Arbeiten auch als Leidenschaft entdeckte.n.

Vom Auszubildenden zum Ausbilder, vom Sachbearbeiter zum Abteilungsleiter bis hin zur stellvertretenden Geschäftsführung, hatte ich den Ehrgeiz aber auch die passende Förderung seitens meines Arbeitgebers, im Betrieb Karriere zu machen.n.

Auch, wenn meine Montessori-Zeit inzwischen schon 22 Jahre her ist, bin ich fest der Überzeugung, dass diese Erfahrung meine Einstellung für viele berufliche, wie auch private Lebensbereiche immens geprägt hat.

Die Interviews sind ab sofort zeitlich unbegrenzt verfügbar!

Die konntest dir aus den Interviews wertvolle Sichtweisen und Impulse mitnehmen? Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen?

Unterstütze uns mit einer Spende über PayPal. Du kannst den Betrag selbst wählen. Klicke hier links auf den Button “Spenden”.

Mit der Spende unterstützt du aktiv unsere Arbeit!
Du ermöglichst so vielen Menschen wie möglich, kostenlos am Kongress teilzunehmen. Und wir können noch mehr für die reformpädagogische Szene tun. Vielen Dank an dich!

Kennst du schon unsere Partner*innen?